checkliste

acht schritte zum erfolgreichen event

1. die rahmenbedingungen

Wenn bei der Planung eines Events, sei es ein Geburtstag, eine Hochzeit oder ein Firmenevent, die Frage im Raum steht, ob die Buchung eines DJs Sinn macht, liegt dies natürlich zuerst im Auge des Betrachters. Feiert man im kleinen Kreis mit 20 Leuten, dürfte in vielen Fällen eine für den Anlass kompilierte Spotify- oder Apple Music-Playlist, die man über das an die Hausanlage angeschlossene Handy abspielt, ausreichen. Will man sich aber nicht selbst um die Musik kümmern müssen, sondern jemandem die Verantwortung übertragen, der die Atmosphäre einer Feier musikalisch zu interpretieren weiß und so dem Anlass einen schwungvollen Rahmen gibt, ist die Buchung eines DJs gar nicht mehr so abwegig. Dabei muss es ja nicht zwinged ein Event sein, bei dem auch getanzt werden soll, auch beim After Work Sundowner oder beim Get Together zum Networking kann ein DJ dem gesteckten Rahmen durchaus einen kunstvollen Anstrich verpassen.

Da aber in vielen Fällen der Schwerpunkt eines Events auf „Party!“ liegt, wird die Entscheidung, einen DJ zu buchen, immer dringlicher. Das kann die Agenturfeier im Hobenköök am Oberhafen sein, der 30. Geburtstag in der Goldmarie auf St. Pauli, die Hochzeit im Altonaer Kaispeicher, oder das Zelebrieren der Taufe der kleinen Luisa im evangelischen Gemeindezentrum in Groß Flottbek. Der Name der Location oder der Anlass der Feier mag im Lauf der Zeit gern in Vergessenheit geraten; wenn dort aber ausgiebig und ausgelassen zur Musik des DJs getanzt wurde, bleibt dieser Abend dann doch recht lang in Erinnerung. Und allein deswegen macht die Buchung eines DJs schon Sinn, egal zu welchem Anlass.

Also, für all diejenigen von Euch, die in Feierlaune sind, schaffen wir den nötigen Rahmen, wenn es um die Musik geht. Und um Musik geht es ja eigentlich immer, wenn man mal so richtig feiern will.

2. das timing

Da die Suche nach einem DJ meist dann erfolgt, nachdem die geeignete Location zum Feiern gefunden wurde, werden gefragte DJs teilweise schon ein Jahr vor dem geplanten Event angefragt. Hochzeiten z.B. werden zu 90% an einem Samstag gefeiert und mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Samstag zwischen Mai und September. Das bedeutet, dass sich die meisten Hochzeiten auf 20 Samstage im Jahr verteilen. Dementsprechend früh sind gute DJs an diesen Terminen dann auch schon gebucht. Kümmert Euch also bei Eurer Planung so früh wie möglich um die Wahl des passenden DJs, denn er ist ein ganz wichtiger Baustein für das Gelingen Eurer Feier! 

3. die location

Steht der Termin für die Feier, ist der nächste Punkt auf der Checkliste meist die Wahl der Location. In Hamburg wird ja gern an Elbe oder Alster gefeiert. Wenn der Raum noch eine bestimmte Größe und das Interieur einen bestimmten Stil haben soll, dezimiert sich die Auswahl erheblich. Da lohnt sich vielleicht mal ein Blick über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus und auf unsere Partnerseite. Dort findet Ihr neben Empfehlungen zu Fotografen, Musikern und Caterern auch Links zu Locations in und um Hamburg herum.

golden rules

Egal für welche Location Ihr Euch letztendlich entscheidet, an diesen groben Leitfaden könnt Ihr Euch immer orientieren:

1) lade möglichst viele Leute auf möglichst kleinem Raum ein!

2) dieses Verhältnis auch auf die Tanzfläche übertragen!

3) eine Tanzfläche in Schlagdistanz zur Bar ist eine gute Tanzfläche!

4) die Musik soll laut sein dürfen!

5) wichtiger als die Location sind die Gäste, also lade die richtigen ein!

6) die richtige Location bringt nichts, wenn Du den falschen DJ hast!

7) und zuletzt sei betont: wenn DJ, dann getont!

4. die dj-auswahl

Im Idealfall habt Ihr einen DJ schonmal bei einem Event auflegen sehen, und nun wollt Ihr ihn für Eure eigene Feier buchen. Zu dumm, er ist nicht mehr verfügbar. Nun startet Ihr eine Umfrage im Bekanntenkreis und in den sozialen Medien, aber keiner kann helfen. Also zieht Ihr am Wochenende durch die Bars und Clubs und checkt die DJs. Keiner davon entspricht Euren Vorstellungen.

Ihr seid aber noch nicht in Panik, denn Ihr habt ja noch gute Verbindungen zum Internet. Ihr schmeißt also die Suchmaschine an, aber aufgrund der Fülle von DJs, die sich im Netz tummeln, seid Ihr schnell überfordert. Um die Suche etwas einzugrenzen, guckt Ihr nun nach einer Agentur, die für Euch bei der DJ-Auswahl in Vorleistung getreten ist und für jeden ihrer DJs ein schickes Portfolio bereithält. Bei Eurer Recherche landet Ihr bei getont, und das ist auch gut so. Ihr seid jetzt zuversichtlich, dass Ihr hier den passenden DJ findet, und Ihr wisst nun, dass Eure Feier ein voller Erfolg wird.

getont hat 40 DJs im Portfolio, und jeder von ihnen hat seinen eigenen Stil und seine eigene Taktik, die Meute auf die Tanzfläche zu befördern. Was sie gemeinsam haben, ist ihre Vielseitigkeit und ihre Flexibilität bei der Ausübung ihres Jobs. Sie sind allesamt Allrounder und in allen gängigen Musikrichtungen gut sortiert. Und allesamt wollen sie, dass es ein toller Abend für Euch wird und Ihr beim Abhotten eine gute Zeit habt. Damit dieses Ziel auch erreicht wird, gehen wir zum nächsten Schritt.

5. das vorgespräch

Sobald die Wahl auf einen bestimmten DJ gefallen ist, habt Ihr die Möglichkeit, Euch mit dem DJ in spe bei einer Tasse Kaffee auszutauschen. Dieses Gespräch ist natürlich erstmal unverbindlich, denn Ihr sollt ja herausfinden, ob Ihr auf einer Wellenlänge seid, die Chemie stimmt, der Funke übergesprungen und das Eis gebrochen ist, kurz: Ihr Euch sympathisch seid und Ihr dem DJ das Vertrauen schenken wollt, auf Eurer Feier aufzulegen.

Vielleicht habt Ihr beim Erstgespräch sogar eine Playlist dabei, mit all Euren Must-Haves und No-Gos. Besprecht mit ihm den Ablauf des Abends und klärt Fragen zu den räumlichen und technischen Begebenheiten Eurer Location. Vielleicht trefft Ihr Euch mit dem DJ ja direkt vor Ort. So könnt Ihr gemeinsam herausfinden, welche Art von Technik und Licht in den Räumlichkeiten Sinn macht und an welcher Stelle des Raums sich der DJ am besten positioniert. Generell gilt: je mehr Info der DJ bezüglich des Ablaufs der Feier und der Musik von Euch erhält, desto besser kann er sich auch vorbereiten. 

Nach dem Gespräch mit dem DJ habt Ihr dann noch bis zu zwei Wochen Zeit, Euch zu überlegen, ob der DJ zu Euch und Eurer Feier passt.

6. die technik

Da der gute Ton bekanntlich die Musik macht und das Lied untrennbar mit dessen Klang verbunden ist, bieten wir natürlich auch die nötige Ton- und Lichttechnik an. In der Basisausstattung ist eine komplette Anlage enthalten, bestehend aus zwei Aktivboxen, einer Bassbox, der DJ-Konsole und einem Funkmikro, sowie vier Bodenstrahlern, zwei Moving Lights und einem Disco-Effekt. Je nach Größe des Raums lässt sich dieses Paket beliebig mit zusätzlichen Boxen, weiteren Bodenstrahlern und Effekten aufstocken.

7. die buchung

Unabhängig davon, welchen unserer DJs Ihr buchen wollt, die Preise sind bei allen DJs für die jeweils angefragte Veranstaltung die gleichen. Bei der DJ-Leistung bieten wir bei Hochzeiten z.B. eine 8-Stunden-Pauschale an, mit der Option auf Verlängerung. Wenn Ihr Euch dazu entschieden habt, einen DJ über getont zu buchen, erhaltet Ihr eine Auftragsbestätigung, die alle wichtigen Eckdaten wie Ankunft des DJs, mitgebrachte Technik, Aufbau, Musikspielzeit usw. enthält. Darin vermerkt ist auch, dass wir für gleichwertigen Ersatz sorgen, sollte der DJ krankheitsbedingt ausfallen; ein großer Vorteil übrigens im Vergleich zu einem freien DJ, bei dem dieser Passus meist nicht vertraglich geregelt ist. Abhängig von der Art und der Größe des Events, der Musikspielzeit und der eingesetzten Technik variieren hier die Preise jedoch.

8. live act

Solltet Ihr noch auf der Suche nach einem passenden Live Act sein, z.B. zur Trauung, zum Empfang, zum Dinner oder zur Party, dann guckt doch mal auf unsere Partner-Agentur ton art. Hier findet Ihr Sänger, Saxophonisten, Jazz Trios, Bands und andere Acts, die Eure Feier mit ihrer Musik zusätzlich bereichern werden.