geburtstag

Hier haben wir Interessantes, Wissenswertes, Offensichtliches und andere Dinge für Dich zusammengetragen, die bei der Vorbereitung Deiner Geburtstagsfeier und bei der Wahl des DJs von Bedeutung sein könnten. Diese Checkliste hilft Dir dabei, guten Gewissens den richtigen DJ für Deinen Geburtstag zu finden.

Vorab sei schonmal betont: wenn dj, dann getont!

Brauche ich überhaupt einen DJ?

… na klar! Die Musik auf Deinem Geburtstag über Spotify-Playlisten vorab zu definieren, würde am Ziel vorbeiführen. Die Party steht und fällt ja bekanntlich mit der Musik, und nur ein DJ ist in der Lage, sich den Begebenheiten vor Ort, dem Ablauf des Abends und der Stimmung auf der Tanzfläche so anzupassen, dass die Party erfolgreich verläuft.

Wann sollte ich einen DJ für meinen Geburtstag buchen?

Je früher Du Dich um die Suche nach einem passenden DJ kümmerst, desto größer ist auch die Auswahl an noch verfügbaren DJs. Wenn Deine Geburtstagsfeier an einem Samstag in den Sommermonaten stattfindet, sind 3 bis 6 Monate vor der Veranstaltung meist ausreichend, um noch einen passenden DJ zu finden. Solltest Du an einem Freitag feiern, reicht es meist auch, wenn Deine DJ-Anfrage 1 bis 3 Monate vor der Veranstaltung kommt. Da unsere Agentur ja 28 DJs im Portfolio hat, haben wir auch bei kurzfristigen Anfragen noch den passenden DJ für Dich.

Welcher DJ ist der richtige für meinen Geburtstag?

Guck Dir in Ruhe die einzelnen DJ-Profile auf unserer Seite an. Anhand der Selbstbeschreibungen, der Top Ten und der Referenzen der einzelnen DJs kannst Du schon einen ganz guten Eindruck davon bekommen, welcher der DJs zu Deiner Geburtstagsfeier passen könnte. Im Idealfall suchst Du Dir zwei bis drei Favoriten aus, da es ja durchaus sein kann, dass einzelne DJs an Deinem Termin schon gebucht sind. Solltest Du Dir bei der Auswahl schwer tun, können wir Dir mit Sicherheit einen DJ vorschlagen, der zu Deinen Vorstellungen passt.

Gibt es ein Vorgespräch mit dem DJ?

Ja, unbedingt! Ein Vorgespräch ist für uns elementar. Ist die Vorauswahl getroffen, stellen wir den Kontakt zwischen Dir und DJ her, damit Ihr einen Termin vereinbaren könnt, zum Kennenlernen und zum Besprechen der Details. Im Austausch mit ihm bekommst Du sicherlich eine gute Vorstellung davon, ob er der richtige DJ für Dich ist und umgekehrt. Das Vorgespräch ist natürlich erst einmal unverbindlich und kostenfrei.

Warum sollte ich den DJ über eine Agentur buchen?

Wenn Du Dich für einen DJ aus unserer Agentur entschieden hast, schicken wir Dir eine Auftragsbestätigung zu, in der die Rahmenbedingungen (Technik, Licht, Auflegezeitraum, Zahlungsmodalitäten usw.) festgehalten sind. Damit Du Dich auch sorgenfrei auf Deine Feier freuen kannst, ist auch festgehalten, dass wir rechtzeitig für gleichwertigen Ersatz sorgen, sollte der DJ krankheitsbedingt oder aufgrund von höherer Gewalt ausfallen. Sei deshalb vorsichtig, solltest Du in Erwägung ziehen, einen DJ zu buchen, der nicht über eine Agentur vermittelt wurde. Diese verfügen nämlich selten über das nötige Netzwerk, so dass sie im Krankheitsfall nur schwer für Ersatz sorgen können. Deine Geburtstagsfeier ist viel zu wichtig, als dass man sich in diesem Punkt nicht absichert.

Kann ich den DJ einzeln buchen oder auch zusammen mit entsprechendem Equipment?

Beides ist möglich: Du kannst nur die reine DJ-Leistung buchen und zusätzlich auch den DJ mit dem passenden Equipment, falls in Deiner Location keine geeignete Anlage vorhanden ist. Bitte beachte, dass wir keinerlei Garantie für die Soundqualität übernehmen können, wenn der DJ das Equipment der Location nutzen soll. Gerne klären wir vor der Feier mit der Location ab, welche Technik vorhanden ist, und ob es Gegenfalls besser wäre, wenn der DJ die eigene Technik mitbringt. Wenn Du den DJ samt Equipment buchst, ist in jedem Falle gewährleistet, dass der Sound den nötigen Anforderungen entspricht.

Über welches Equipment verfügt der DJ?

Die professionelle Basis Ton- und Lichttechnik besteht aus zwei 12″ Aktivboxen auf Stativen, einer 15″ Bassbox, einem Mischpult, einem Funkmikro, einem Laptop, vier LED Bodenstrahlern und einem Moving Light. Dieses Paket kann natürlich je nach Größe der Geburtstagsfeier gegen Aufpreis beliebig aufgestockt werden.

Legt mein DJ bis open end auf oder gibt es feste Zeiten?

Wir bieten i.d.R. eine 7-Stunden-Pauschale an mit der Möglichkeit, diese zu verlängern. Wenn Du den DJ also z.B. ab 20 Uhr buchst, würde die Pauschale in diesem Fall bis 3 Uhr gehen. Der DJ legt natürlich auch bis 4 Uhr oder 5 Uhr für Dich auf, nur würden dann dementsprechend Verlängerungsstunden anfallen, die extra berechnet werden. Je nach Verlauf der Feier kannst Du auch spontan entscheiden, bis wann der DJ für Dich/Euch auflegen soll.

Wird die Zeit des Auf- und Abbaus berechnet?

Nein. Die Zeit, die der DJ für den Auf- und Abbau der Technik benötigt (ca. 1 1/2 Stunden), wird nicht extra berechnet. Die von Dir gebuchte Pauschale beginnt also erst, wenn der DJ mit der Musik beginnt.

Darf ich beim DJ Musikwünsche äußern?

Natürlich! Es ist ja auch unser Job, bei unserer Musikauswahl Deinen Musikgeschmack und den Deiner Gäste so gut wie möglich zu treffen. Hilfreich ist, wenn der DJ schon im Vorfeld eine Playlist mit Deinen Lieblings-Party-Songs von Dir erhält. 30 Lieder sollte die Liste jedoch nicht übersteigen, da der DJ ja auch noch etwas Spielraum für sein Set benötigt.

Und natürlich gehen wir auch auf die Wünsche der Gäste am Abend der Feier ein, wobei wir aber auch darauf achten müssen, dass die Liedwünsche auch in den zeitlichen Kontext passen. Es gibt nicht zwingend das falsche Lied, aber definitiv das falsche Lied zur falschen Zeit. Wenn ein gewünschtes Lied extrem unpassend ist, schlagen wir aber gern so lange passende Alternativ-Songs vor, bis auch der Gast sein Einverständnis gibt.

Darf ich vorab festlegen, welche Musik ich definitiv nicht hören möchte?

Natürlich! Deine Shit-Liste mit Songs und/oder Genres, die Du auf keinen Fall auf Deiner Geburtstagsfeier hören möchtest, ist für uns genauso hilfreich wie Deine Hit-Liste. Wenn Deine Gäste sich genau jene Songs oder Genres am Abend wünschen sollten, bist Du die letzte Instanz ;).

Sind getont DJs auch Moderatoren?

Eher nicht. Die getont DJs spielen die Musik ohne Unterbrechung, da sie sich tatsächlich auch als DJs verstehen und nicht als Selbstdarsteller.

Was passiert, wenn der DJ kurz vor Deiner Geburtstagsfeier krank wird?

In Deinem Vertrag ist geregelt, dass Du rechtzeitig einen passenden DJ-Ersatz bekommt, sollte der von Dir gebuchte DJ kurzfristig krankheitsbedingt ausfallen. Wir verfügen über ein umfangreiches Netzwerk an DJs, und bisher gab es noch keinen getont Geburtstag, bei der einer unserer DJs nicht erschienen ist. Du bist bei uns also sehr gut aufgehoben.

Legen getont DJs nur in Hamburg auf?

Nein. Wir legen auch außerhalb Hamburgs auf. Sollte die Location jedoch mehr als 25 Kilometer vom Hamburger Zentrum entfernt sein, fallen Fahrtkosten an (50 Cent pro gefahrenen Kilometer) und eventuell auch eine Übernachtungspauschale, abhängig von der Entfernung.

Ich habe noch keine passende Location. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Ja klar. Guck mal unter unserer Rubrik Partner. Da findest Du u.a. Empfehlungen zu Locations, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Gibt es bei der Location-Wahl etwas zu beachten?

Grundsätzlich raten wir Dir, vorab eindeutig zu klären, ob es Einschränkungen bezüglich der Lautstärke vor Ort gibt oder nicht. Gerade wenn Dir der Party-Aspekt besonders wichtig ist, wäre es sehr zu empfehlen, die Aussagen des Location-Verantwortlichen schriftlich zu fixieren. Wir haben leider schon oft in Locations aufgelegt, die starken Einschränkungen bezüglich der Lautstärke unterliegen, dies ihren Kunden gegenüber hin und wieder verschweigen oder zumindest harmloser darstellen als es tatsächlich der Fall ist. Sicher Dich ab!

Was kostet ein guter DJ durchschnittlich?

Wenn Du Angebote von DJs bzw. DJ-Agenturen einholst, sollte im Paketpreis ein unverbindliches Vorgespräch, die Musikspielzeit & eventueller Verlängerung, die eingesetzte Ton- und Lichttechnik, eventuelle Kosten für Auf- und Abbau, sowie eventuelle Fahrtkosten enthalten sein. Je nach zeitlichem Umfang, Nachfrage an dem Datum und Anforderung an das technische Equipment kann der Preis jedoch variieren. Außerdem solltest Du den professionellen Hintergrund und die Referenzen des DJs in Deine Kalkulation mit einfließen lassen und abwägen, wie wichtig Dir die Musik auf Deiner Geburtstagsfeier ist.

Hol Dir jetzt bei uns ein Angebot für Deine Geburtstagsfeier ein!